Gelassenheit im großen Chaos

...nicht leicht, ich weiß. 
Aber möglich.

Sie kennen den Witz von zwei Freundinnen, die sich treffen und die eine von ihrem Tibetaufenthalt erzählt? Sie schwärmt der anderen von einem tibetischen Guru vor, den nichts aus der Ruhe bringen kann, der immer weiß was zu tun ist und für sie zum Vorbild wurde. Die andere hört ihr eine Weile lang zu. Dann fragt sie: „Ist er verheiratet?“
„Natürlich nicht“, antwortet die eine, „Er ist ja Mönch!“
„Dann hat er auch keine Kinder?“
„Na logo, sonst wäre er ja kein Mönch!“
„Muss er arbeiten?“
„Also was fragst du denn da! – Nein, er lebt im Kloster!“
Die andere nickt und meint: „Na, dann ist es keine Kunst! Was weiß der schon vom Leben!“

Ein echter Mönch hält seinen Mittagsschlaf, auch wenn die Welt untergeht.
(Natsume Soseki)


Wie bei allen Kompetenzen sind sie uns erst dann wirklich zu eigen, wenn wir auch in kritischen Situationen auf sie zugreifen können. Also Gelassenheit im Wellnesshotel ist leicht. Aber im derzeitigen Chaos der Ereignisse wohl nicht so ganz. (sofern man nicht wegschaut und verdrängt).

Gelassenheit nimmt das Leben ernst, aber nicht schwer.
(Ernst Reinhardt)


Mein Leben war bisher ein gutes Übungsfeld für Gelassenheit. Aber immer, wenn ich denke, ich habe sie, kommt eine neue Herausforderung. Die letzten Wochen jedenfalls schenkten mir so einige Engpässe als Möglichkeit zur Perfektion ;-)

Aber mit den Jahren darf man auf bewährte Erfahrungen zurück greifen ;-)

Mit immer gelasseneren Grüßen,
wünsch ich dir eine gelassene Adventszeit, ruhige Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue!

Cornelia Scala-Hausmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leo Klimt (Freitag, 02 Dezember 2022 19:05)

    Liebe Cornelia,
    danke für Deine Zeilen. Es wird viel zu oft nicht nachgefragt und schon gar nicht mit Gelassenheit reagiert. Eine wunderschöne Erinnerung dazu.
    Leo