Neustart ins Leben!

Wandel – Wende – Weichenstellung

 

Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist.

Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

(Siddhartha Gautama)


Uns ist dieses Zitat nicht unbekannt – und doch – wer hat es schon mal zu Ende gedacht? So richtig? Und in seinen Alltag integriert?

Wir erinnern uns an die kleinen und großen Scheidewege, also Entscheidungen in der Vergangenheit, die die Weichen zu unserer jetzigen Persönlichkeit gestellt haben. Und unweigerlich fragt man sich da und dort – „Was wäre gewesen, wenn…“?

Dabei verstricken wir uns in ein schier unendliches Netz an Möglichkeiten. Und möglicherweise wären wir dann auf andere Weise erneut genau da gelandet, wo wir heute sind.

Schicksal? Karma?

 

Das Jahr 2025 verspricht so einige neue Weichenstellungen. Wir schauen uns gerne Prophezeiungen und Zukunftsausblicke an und warten dann ab, ob sie eintreffen oder nicht. Dabei übersehen wir unseren eigenen Verwirklichungsanteil darin! Denn letztendlich muss sich jeder Mensch in den vorgegebenen Möglichkeiten immer wieder neu (!) entscheiden.

 

Und dabei bewegen wir uns zwischen zwei Polen:

1. Wir planen unsere Zukunft linear nach unseren bisherigen Erfahrungen und gehen auf Nummer Sicher. Wir handeln aus der Vergangenheit heraus und orientieren uns an Bewährtem, Erwartungen und Verpflichtungen in unserem Leben.

2. Oder wir öffnen uns für das Unbekannte und lassen uns von der Muse der Zukunft küssen! Dabei darf sich etwas ganz Neues aus uns selbst heraus entwickeln und in der Welt entfalten.

Der Kuss der Muse war schon in der Antike sehr begehrt. Man nannte es auch den Chairos, der uns die besonderen Gelegenheiten zeigt, während Chronos (Variante 1) uns in das Rad der Pflichterfüllung drängt. Während manche Jahre mehr Chronos unterliegen (Saturn) steht 2025 unter dem Stern des Chairos. Also dürfen wir unsere Gelegenheiten nützen!

 

Das obige Zitat gibt uns die Anweisung, wie wir unsere eigene Zukunft vorherbestimmen: Durch unsere Taten.
Und zwar NUR dadurch!

In letzter Konsequenz sagt uns Siddhartha, dass wir selbst unsere Zukunft erschaffen. Nichts Neues?

Die Frage ist jedoch: LEBEN WIR ES AUCH?

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen freudvollen Jahreswechsel und einen guten Rutsch in ein lebendiges 2025!

 

Mit musischen Grüßen

Cornelia Scala-Hausmann

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0