3 Wege zum Glück

 

Wir kennen alle die Geschichte der 3 Wünsche. Und auch wenn wir uns so vieles so sehr wünschen würden,  ist es oft nicht zu Ende gedacht und Jahre später erkennen wir, dass es gut war, wenn es nicht so kam. Ja, wir hätten es gern einfach – sehnen uns nach der Fee, die uns drei Wünsche erfüllt, ohne Anstrengung – wie schön wäre das!

Doch ich bin einem Geheimnis auf der Spur…

 

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, wie du denkst.

(Dale Carnegie)

 

 

Sicher sind meinen Lesern all die guten Ratschläge zum Glück bekannt, die es in einer inneren Einstellung, in Dankbarkeit, Genügsamkeit und Liebe verorten. Wobei es hier um die gebende Liebe geht, nicht um die, die man bekommt. Letztere macht ja nur glücklich, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht - denn wer möchte schon Liebesbeweise von einem Menschen, den er nicht leiden kann?! - Aber genau darin sehen die Weisen eine Herausforderung. Nunja - ein anderes Thema.

Ich bin auf einer anderen Spur... und die hat mit meinem Forscherdrang zu tun. 

 

Im Laufe der Jahrtausende hat sich sowohl der Mensch als auch sein Glücksempfinden verändert. Heute leben wir im Bewusstseinszeitalter, in dem es um die Selbst- und Welterkenntnis geht. Also hilft es nicht, auf alten Glückspfaden zu wandeln, wenn ein neuer beschritten werden soll. 

 

Stellen wir uns einmal vor, wir stehen vor einem Problem, einer Herausforderung, einem Rätsel. Wir spüren in uns die Unruhe, solange das Rätsel nicht gelöst ist. Wir betrachten es von allen Seiten, drehen und wenden es, holen eventuell andere Meinungen ein, aber können diese nicht wirklich teilen. Wir recherchieren, kombinieren, analysieren und synthetisieren wieder... alles ganz normale menschliche Vorgänge im alltäglichen Leben! Auch wenn wir es nicht immer bemerken. Es beginnt bei den kleinen Entscheidungen des Alltags und endet bei den großen Lebensfragen. 

 

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.

(Albert Schweitzer) 

 

Und jetzt stellen wir uns vor, dass wir die entscheidende Erkenntnis hatten und das Rätsel lösen konnten... wie fühlt sich das an? Also ich habe dann ein Glücksgefühl! Und je nachdem, wie wichtig das Rätsel meines Lebens war, desto kleiner oder größer ist dieses Glück! – Nicht umsonst boomen all die Spiele, Krimis und Escape-Rooms etc., es sind Rätsel, die es zu lösen gilt. Und da kommt ein weiterer Aspekt des Glücks hinzu: Es macht noch glücklicher, wenn wir es nicht allein lösen müssen! Denn Menschen, die wir lieben, sind die größten Rätsel, die wir lösen ;-).

 

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Allein macht es nur halb soviel Freude. Wenn wir ein Team, eine Gruppe von Freunden, Gleichgesinnten und fähigen Menschen um uns haben – ja, dann steigert sich das Glück um ein Vielfaches.

 

Daraus konnte ich in meinen Forschungen zwei Schlüsse ziehen:

Es geht also zum einen um das Lösen von Rätseln, und zum zweiten am besten mit Gleichgesinnten, die ihre Fähigkeiten (innere Quelle) einsetzen können, sodass wir die Lösung (die Wahrheit) schneller finden und uns das Wissen teilen können.

Und ich denke, jeder kennt das Vergnügen, das Lachen, die Freude über das Geschaffte und gleichzeitig ein kleines Bedauern, weil es vorüber ist. 

 

Sollte jetzt der Einwand kommen, dass Liebe allein zum Glück führt, dann möchte ich darauf hinweisen, dass nur wahre Liebe wirklich glücklich macht – und diese kann nur in Wahrhaftigkeit und Freiheit entstehen.

 

Die Wahrheit macht uns frei.
Liebe kann nur in Freiheit entstehen.

(Weisheitslehren)

 

Vielleicht darf ich jenen Glücksmoment mit dem/der einen oder anderen teilen, wenn wir Wahrheit in der Schöpfung erfahren und uns mit einer Ur-Weisheit verbunden fühlen – in diesem Moment lieben wir die ganze Welt bedingungslos. Man nennt es Gipfelerlebnis, Allverbundenheit,  Erleuchtungsmoment oder Samadhi. Hat man es einmal erlebt, vergisst man es nie mehr. 

 

Wir streben also nach Wissen, Wahrheit und Weisheit, um das Glück im Leben finden zu können. 

Daher lade ich zu meinem neuen Angebot „WISSEN•WAHRHEIT•WEISHEIT, die spirituelle Kompetenz unserer Zeit“, ein.

Lasst uns gemeinsam die Rätsel des Lebens lösen!*

 

Mit glücklichen Grüßen 

Cornelia Scala-Hausmann

 

Wer dauerhaft glücklich sein will, muss sich oft verändern.

(Konfuzius)

 

 

 * mehr Info in meinen Newslettern und unter www.lascala.cc

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0