Die Neuentdeckung des Denkens

Tod oder Lebendig?

…das ist die zentrale Frage – auch und sogar beim Denken!

 

Wo die einen noch das alte, tote, mechanische Denken pflegen und in Automatismen festsitzen, entwickeln andere bereits ein neues, lebendiges, kreatives, integrales Denken, das der Beginn einer neuen, bewussten Gesellschaft darstellt.

 

Wer bewusst in die Welt schaut und die Realität erkennt, der merkt wohl oder übel, dass es weder um mechanisch-automatische Abläufe noch um verträumte, egozentrische Heile-Welt-Konstrukte gehen kann, wenn wir aktiv etwas zum Besseren verändern wollen. 

 

Ja, ich weiß – nicht schonwieder! Was bitte, sollen wir denn noch verändern? Es ändert sich ja ohnehin alles andauernd. Man kommt ja oft gar nicht mehr nach!

 

Es ist eben ein Unterschied, ob man verändert wird – sich ändern muss, oder ob man (sich) selbst (ver)ändert! Und leider – immer noch glauben wir, es ist einfacher, wenn es andere für uns tun. Wenn es uns zu viel wird und wir unsere Ruhe wollen. 

 

Aber immer wenn es zu viel wird, gibt es die Möglichkeit, mal STOP! zu sagen und sich kurz mal aus dem Strom rauszunehmen. Bei diesem „Side-Step“ in die Ruhe, können wir den Strom von außen beobachten und dann unsere eigene Veränderung in den Blick nehmen – aktiv statt passiv.

 

Hm. Machen wir eh? 

Naja. Wie gesagt – Luftschloß oder Realität? 

 

Denkst du schon oder träumst du noch?

 

Sprich: Kannst du schon selbst denken – oder lässt du dich noch denken und träumst vor dich hin?

 

Unangenehme Frage? Ich weiß.

 

Aber:

Wenn wir auf die neue Weise – nämlich lebendig – denken lernen, macht es weit mehr Spaß als zu träumen! Denn damit können wir unsere Visionen tatsächlich in die Welt bringen. 

(Das ist gleichzeitig die Antwort auf die nicht gestellte Frage, warum es bisher nicht funktioniert hat ;-)

Es geht nicht darum, sich durchs Leben zu träumen, es geht darum, bewusst das Leben zu gestalten – das geht nur, wenn wir erkennen, was ist. Und „Realität“ heißt nicht „nur Materie“! Gefühle sind ebenso real wie ein Baum.

 

Und – Achtung! Es geht absolut nicht um ein Intellektualisieren oder Philosophieren! Beim neuen, lebendigen Denken geht es um die Umsetzung! Wir gestalten durch unsere Vorstellungskraft, die sich jedoch am Erkennen der Wirklichkeit orientieren und gleichzeitig so hohe Konzentration erreichen muss, um manifestieren zu können. 

Das wussten schon die alten Weisheitslehren ;-)

 

Und jetzt, Ende 2023, geht es rasant in eine neue Bewusstseinsära, die sich immer weniger vorgaukeln lässt. Die Zeit der Marktschreier ist vorbei – jetzt gilt es, hinter die Dinge zu schauen.

 

In der Lebendigkeit des neuen Denkens lernen wir, organisch statt mechanisch zu denken. Die Logik gilt es zu durchschauen und in dem Sinne neu zu nützen – denn sie hat absolut ihre Aufgabe – auch und vor allem im Leben. Unsere Gefühle sind mächtige Werkzeuge, wenn wir sie mit unserem lebendigen Denken führen können. 

Unsere Urteilskraft wird auf diese Weise unbeirrbar. Manche nennen es die „Praktische Vernunft“ – die als synergetisches Denken nun bewusst und konzentriert einzusetzen ist. Dafür durften wir die letzten Jahrzehnte üben. Und dürfen es auch noch weiter. 

 

Ich nenne es den neuen Spirit – eine neue, echte, Spiritualität – und damit die neue Spirituelle Kompetenz, die wir uns erobern müssen, um unsere Eigenmacht zu behalten oder wieder zu erlangen. Sowohl materiell, seelisch, als auch geistig (spirituell).

 

Es ist kein Fehler, darüber nach-zu-denken ;-)

 

Mit lebendig denkenden Grüßen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0