Über mich

Das Schreiben ist mein ältestes Hobby und neuestes Standbein. Schon als Schülerin brachte ich meine Lehrer zur Verzweiflung wegen meiner vielseitigen Schularbeiten, die immer mehere Hefte pro Jahr benötigten. Als Werbetexterin suchte ich nach einer authentischen Sprache für meine Kunden und als Bloggerin berichte ich von meinen Reisen durchs Leben und über die Ozeane.

Meine Newsletter haben den Ruf, auf den Punkt und dennoch zum Schmunzeln zu bringen. Ich freue mich auf dich als lesendes Gegenüber!

Cornelia Scala-Hausmann, DDipl.

Abenteurerin & Counselor für Zukunftskompetenz


 

 

Cornelia M.T. Scala-Hausmann, DDipl.

Counselor für Zukunftskompetenz

 

Heimatstadt Wien, Wahlheimat Kärnten. Sohn Sascha und Tochter Nathalie. 

Berufsmosaik: Studium Grafik-Design & Werbewissenschaften; bis 2000 geschäftsführende Gesellschafterin einer selbst aufgebauten Werbeagentur in Wien Döbling, mit 12 Mitarbeitern und 16 Mio. Umsatz. Kunden: Bank CA-BA, Procter & Gamble, SCA, Rosenthal, Cincinnati Milacron, Peithner Pharma KG, u.a.m. Danach vielfältigste Ausbildungen in Coaching, Therapie und Gesundheit (4-jähriges Diplomstudium bei ÖAGG, Kunsttherapie, Stressmanagement, TCM-Diätetik, Systemisches Coaching, Mentaltraining, Psychosomatik, Lebens- und Sozialberatung, Penta Design, Klangtherapie u.a.m.) Seit 2005 als Selfness & Business Coach tätig. Mitentwicklung des Konzeptes "Führungskunst" im Wiener Kunsthistorischen Museum. EU-Zertifizierung als Erwachsenenbildnerin (wba Andragogin). Ab 2007 Lehrcoach und Supervisorin für LSB, Coaching und Klangtherapie. 2008 Gründung des Instituts für Zukunftskompetenzen. Konzeption des "Lehrgangs für Zukunftskompetenz". Entwicklung des Zukunftskompass®.

2015 - 2019 auf Segelreise von Europa über Westafrika, Atlantiküberquerung bis Brasilien, Südamerika, Karibik und Mittelamerika. 2017 Kauf und Renovierung der "Villa Mitzi" in Kärnten. 2020 Reise durch Südamerika von Ecuador bis Feuerland). Während der Coronakrise Tätigkeit in mehreren Projekten, als Marktkommunikationsberaterin, Buchautorin und Coach. 2021 Studium Erkenntnis- und Sozialwissenschaften, im Speziellen die Soziale Dreigliederung. 2022 Ausbildung in Survival und als Wanderführerin. Derzeit Konzeptentwicklung "Finde deine eigene Weisheit".

 

 

Autorin & Buchveröffentlichungen: Die einfachen Wunder der Gesundheit - ein Selfness-Coaching für Lesefaule & Zeitnöter, ProBusiness-Verlag, 2006 / Zukunftskraft Nachhaltigkeit – 21 Perspektiven für das 21. Jahrhundert, (Mit-Herausgeberin, Satz & Design), Wieser Verlag, 2010 / Zukunftskraft Innovation & Marketing (Mit-Autor), Verlag Johannes Heyn, 2010 / Zukunftskraft:Arbeit & Energie (Mit-Herausgeberin, Satz & Design), Wieser Verlag, 2011, Zukunftskraft : 21. Jahrhundert Verlag pc_united 2016. / Corona - Geheimnisse & Mythen entschlüsseln (Mitautorin) MyMorawa, 2020 / "Der Zukunftskompass - Auf Kurs in eine bessere Zukunft" 2018 / 2020, 2021 Hand(lungs)buch "Dein Weg in die Zukunft", Entwicklung des Zukunfts-Tarots - "Auf Kurs in (m)eine bessere Zukunft. Weitere in Arbeit.