Das Jahr der Intelligenz - menschlich wie künstlich
06. Februar 2024
Die Diskussionen über die sogenannte KI (Künstliche Intelligenz) werden dichter, konnte man ja den Visionen der 70er Jahre erst jüngst technisch näher kommen. Die Euphorie ist groß. Die Angst auch...

12. Dezember 2023
Die Zeichen stehen auf Neubeginn. In der Welt - und damit bei jedem einzelnen von uns. Es gilt, jetzt wirklich zu prüfen, was du für deinen Neubeginn brauchst, und was überholt ist. Jetzt ist die Zeit, sich einen Raum zu schaffen, alle alten Lebens-und Arbeits-Projekte abzuschließen bzw. für 2024 zu erneuern.

Du bist die Antwort, wie wir in die Zukunft gehen
30. Oktober 2023
Eine Selbstprüfung. Wir sind oft hart zu uns selbst, verbiegen uns, unterdrücken unseren wahren Kern, verschweigen, halten durch, kasteien uns, schlucken runter und verkaufen so unsere Seele. Wir sind nicht wir selbst, weil wir nicht wissen, wie – und haben uns schon so an unser verbogenes Selbstbild gewöhnt, dass wir glauben, es ist alles, wie es sein soll...

Die Neuentdeckung des Denkens
09. Oktober 2023
Tod oder Lebendig? …das ist die zentrale Frage – auch und sogar beim Denken! Wo die einen noch das alte, tote, mechanische Denken pflegen und in Automatismen festsitzen, entwickeln andere bereits ein neues, lebendiges, kreatives, integrales Denken, das der Beginn einer neuen, bewussten Gesellschaft darstellt.

3 Wege zum Glück
29. August 2023
Wir kennen alle die Geschichte der 3 Wünsche. Und auch wenn wir uns so vieles so sehr wünschen würden, ist es oft nicht zu Ende gedacht und Jahre später erkennen wir, dass es gut war, wenn es nicht so kam. Ja, wir hätten es gern einfach – sehnen uns nach der Fee, die uns drei Wünsche erfüllt, ohne Anstrengung – wie schön wäre das! Doch ich bin einem Geheimnis auf der Spur…

Kursänderung
07. Juni 2023
Allerorts gibt es immer mehr Tipps, Ratschläge, Methoden, Modelle, Thesen, Theorien, Weissagungen und Anleitungen. Und waren sie bisher auf materieller und psychologischer Ebene, so wandern sie in Krisenzeiten zunehmend in die sogenannte Esoterik. Alles wird gesucht, vieles ungeprüft „gewusst“ und einfach konsumiert – und so mancher hetzt von einem vermeintlichen Bewusstseins-Hype zum anderen und ist im Grunde verwirrter als zuvor.

Die Kraft, zu werden was man sein möchte
19. Januar 2023
Es geht um die Freisetzung unserer Kraft, um das große Ganze mitzugestalten und das werden zu können, was wir sein wollen...

Gelassenheit im großen Chaos
01. Dezember 2022
...nicht leicht, ich weiß. Aber möglich. Sie kennen den Witz von zwei Freundinnen, die sich treffen und die eine von ihrem Tibetaufenthalt erzählt?

Transformative Impulse
20. Oktober 2022
...es wird herbstlich. Aber es liegt nicht nur an der Jahreszeit, dass es sich dunkler und kälter anfühlt. Auch die Ereignisse der Weltgeschichte fordern uns erneut (oder noch immer oder immer wieder) heraus. Mancher würde sich schon mal gern die Decke über den Kopf ziehen und die Welt aussperren. Aber unter der Decke halte ich es auch nicht lange aus. Also wieder runter vom Sofa, raus in die Welt und sehen, wo es lichte Impulse gibt. Und die gibt es!

Heißer Sommer – Kühle Gedanken
17. August 2022
Haben Sie sich schon mal überlegt, wie Sie arbeiten würden, wenn es kein Internet gäbe? Die Übung ist nicht uninteressant! Haben doch die letzten 2 Jahre alle von offline auf online umstellen müssen, so wäre es jetzt grotesk, wieder in die andere Richtung zu denken. Und dennoch finde ich es gerade jetzt interessant.

Mehr anzeigen